Friedrich-Loeffler-Straße 28, 17489 Greifswald
vorstand@radio98eins.de

Wir suchen

Der Verein hinter dem Lokalradio!

Du hast Lust, selbst Radio zu machen? Dann bist du bei uns genau richtig! Wir streben nach einem Programm, das sich nicht im Radio-Mainstream verläuft, und freuen uns immer über neue, frische Ideen!

Dich erwarten kreative und motivierte Kolleg:innen und die einzigartige Möglichkeit, selbst Radio zu gestalten.

Die Auswahl

Musikredaktion

Das Funkhaus in der Innenstadt von Greifswald ist der Ort, an dem sich chronische Unter-der-Dusche-Mitsinger:innen, detailverliebte Musiker:innen und neugierige Musikinteressierte treffen. Du findest dich da wieder, oder hast einfach Bock auf Musik? Klingt, als wärst du in der Musikredaktion richtig. Wähle Musik aus, knüpfe Kontakt zu Bands, organisiere Events und trage zu einem abwechslungsreichen und unterhaltsamen Angebot für unsere Hörer:innen bei.

Redaktion Wort

Du wechselst nicht den Sender, wenn keine Musik läuft? Bei uns gibt es fast für jedes Thema eine Sendung, und du kannst sie mitgestalten! Recherchiere die neuesten Themen, aus Politik, Wirtschaft oder Kultur. Sei nah an unseren Hörer:innen, führe Interviews, sammle O-Töne und schreibe Texte.

Sendungskonzeption

Es gibt bisher kein Format im Radio, das dich anspricht? Du hast unsere Sendungen durchsucht, und dir fehlt etwas? Du hast den Antrieb und die Idee das zu ändern? Dann geben wir dir die Chance, eine eigene Sendung zu kreieren!

Public Relations/Marketing

Dir gefällt, was wir machen, und du möchtest das mit anderen teilen? So viele Optionen! Ob online oder in der Stadt, Veranstaltungen oder Sendungsinhalte – Sichtbarkeit ist auch für Radio wichtig.

Entwirf Flyer, Plakate, Jingles, Slogans, Texte und Grafiken. Präsentiere radio 98eins und den Verein über die verschiedensten Social-Media-Kanäle und lass Deiner Kreativität dabei freien Lauf!
Mache radio 98eins e.V. auch offline zu einer starken Marke in Greifswald.

Dich interessiert das buchstäbliche „Wie“ hinter den Sendungen?

Erfahre, wie Hörfunk funktioniert. Bediene die Studio- und Sendetechnik, hilf uns bei Hard- und Software und administriere unser Netzwerk.

Interessiert?

Bei uns musst du dich nicht für nur einen Bereich entscheiden – du wählst selbst, wo du dich engagieren möchtest. Vorkenntnisse sind nützlich, aber nicht zwingend notwendig. Unsere „alten Hasen“ arbeiten dich gerne ein.

Neben der ehrenamtlichen Mitarbeit gibt es die Möglichkeit ein Praktikum bei radio 98eins zu absolvieren, welches auch in der Schule oder im Studium der Universität Greifswald in vielen Bereichen anerkannt wird.

Wir freuen uns auf deine Unterstützung!

Schreib uns einfach und direkt über unser Kontaktformular.