Friedrich-Loeffler-Straße 28, 17489 Greifswald
vorstand@radio98eins.de

Vorlesen verbindet

Der Verein hinter dem Lokalradio!

Vorlesen verbindet

Weiblich gelesene Person sitzt hinter einem Mikrofon. Sie hält ein Buch in den Händen und liest daraus vor.

Diesen Freitag, am 17. November, nimmt radio 98eins erneut am bundesweiten Vorlesetag teil. In einem 6-stündigen Programm lesen Radionaut:innen und Gäste eigene Texte und aus Klassikern der Literatur.

Seit 2004 findet Deutschlands größtes Vorlesefest an einem Tag im November statt und hebt so für Kinder und Erwachsene die besondere Bedeutung des Vorlesens hervor. Wie das diesjährige Motto betont: „Vorlesen verbindet“, aber es schafft auch die Grundlage zum Lesen lernen, bestärkt Neugier, bietet Einblicke in verschiedenste Lebensrealitäten. Nicht nur für Kinder, auch wenn man beim Vorlesen wahrscheinlich zuerst an ein kindliches Publikum denkt.

radio 98eins bietet ein breites Buffet an Vorlesungen: Vertreten sind Texte von Heinrich Heine, H. P. Lovecraft, Virginia Woolf, Edgar Wallace, und E. T. A. Hoffman. Zudem könnt ihr ein paar eigene Texte genießen, verfasst von Radionaut*innen und vom Greifswalder Autor:innenverein GUStAV.

Hört vorbei! Wie immer auf der Frequenz 98.1 MHz und im Livestream.